Lieblings – Kurse

Das Vitafit  hält ein gesundheits- orientiertes und motivierendes Kursangebot auf hohem Qualitäts-Niveau für Sie bereit.

Wenn Sie Spaß in der Gruppe suchen, etwas für Ihren Rücken tun möchten, sich gerne zu Musik bewegen oder Körper und Geist entspannen möchten, sind unsere Fitnesskurse genau das Richtige für Sie.

Die Vitafit „Lieblings – Kurse“ sind eine gute Möglichkeit, Ihre Fitness zu steigern, Gewicht zu reduzieren sowie die Körperkoordination und Ihr Wohlbefinden zu verbessern.

Unsere Vitafit Kurse werden ausschließlich von ausgebildeten und zertifizierten Kursleitern unterrichtet.

Den aktuellen Kursplan können sie hier abfragen!

Diese Lieblings – Kurse bieten wir Ihnen an:

Faszien-Training
Faszien (Bindegewebe) sind das, was jeden Muskel, jedes Organ, aber
auch jede Bandstruktur umgibt. Gesunde Faszien sind fest und elastisch
zugleich, garantieren Belastbarkeit von Sehnen und Bändern, vermeiden
schmerzhafte Reibereien in Hüftgelenken und Bandscheiben, schützen
Muskulatur vor Verletzung und halten uns in Form und bei Wohlbefi nden.
Sie sind auch verantwortlich für Schmerzzustände im Körper, denn Sie
können verwachsen und verfi lzen. Die allgemein beklagte Alterssteifigkeit, Bewegungsschmerzen und der damit einhergehende Verlust an elastischem Schwung und Beweglichkeit sind im Wesentlichen das Resultat von verfilzten Faszien.

Kurz gesagt: Wir sind so alt wie unser Bindegewebe. Wer jung bleiben oder ieder jung werden will, tut also gut daran an dem speziellen Faszen-Workout teilzunehmen. Übrigens: Ein „schwaches Bindegewebe“ – das sich durch ein entsprechendes Hautbild an Beinen und Po äußert – wird durch das Training sichtbar verbessert.

Rücken – Gymnastik
Die Rückengymnastik beinhaltet Prävention und Ausgleich von Rückenproblemen durch Kräftigung, sanfte Mobilisation und Dehnung. Diese
Kurse sind auch geeignet, wenn Ihre Rückengesundheit bereits beeinträchtigt ist. Die physiotherpeutische Rückengymnastik fi ndet unter Anleitung eines Physiotherapeuten statt.
Rückenkurse sind grundsätzlich für alle geeignet und ausdrücklich empfohlen. Diese Kurse sind auf die Zielgruppe 50+ abgestimmt, aber natür-
lich für alle geeignet.

Rücken – Fit
Die Rücken-Fit Kurse entsprechen der Rücken-Gymnastik, sind aber etwas intensiver und dynamischer. Bei den meisten Arten von Rückenbeschwerden helfen diese Kurse die Probleme zu lindern oder zu beseitigen.
Wir empfehlen Rücken-Fit-Kurse als Bestandteil eines jeden Trainingsprogramms, besonders wegen der Beweglichkeit, Koordination und Rückenkraft.

Pilates
Pilates ist ein angesagtes körperliches und mentales Training, das darauf ausgerichtet ist, den Körper in seiner Ganzheit anzusprechen, so dass die Muskulatur ausgeglichen trainiert wird. Dieses figurformende Trainingsprogramm bezieht Muskeln, Gelenke und das gesamte Fasziensystem (Bindegewebe) mit ein. Pilates-Übungen fördern die Koordination, verbessern das Körpergefühl, beugen Rückenschmerzen vor und fördern die innere Kraft. Dabei wird der Körper straffer und geschmeidiger. Mit Bauch-Beine-Po Training!

Yoga – Rücken und Entspannung
Yoga für den Rücken kombiniert Elemente der Rückengymnastik mit Elementen des Yoga. Der Fokus liegt hierbei auf der Stärkung des Rückens
und nicht im Spirituellen. Die Stunde setzt sich zusammen aus gelenkund rückenschonenden Bewegungsabläufen und sanften Yogaformen besonders zur Stärkung der Mitte und der Verbesserung der Haltung.

Zumba
Zumba ist ein Tanz-Fitnessprogramm aus Südamerika. Es ist die Trendsportart schlechthin und ein wahrer Fettkiller. Das moderne Fitnessprogramm sorgt dafür, dass Ihr Körper straffer und trainierter wird – und es macht dazu noch riesig Spaß. 500 bis 700 Kalorien können in nur einer Stunde verbrannt werden.

Dance Party – Fatburner
Eine tolle, schweißtreibende Stunde mit viel Spaß und guter Musik, in der während des Ausdauertrainings viele Kalorien verbrannt werden. Diese
Stunde bietet das Beste von Latino bis Hip Hop, alles mit guten Rhythmen. Sie ist geeignet für alle, die gerne kleine Choreographien tanzen.

Cardio – Fit mit funktional Fitness
Cardio-Fit ist ein Ausdauertraining mit Musik und leichten Elementen aus der Aerobic. Diese Stunde ist für alle geeignet, die Spaß an der Bewegung zu “treibender” Musik haben. Sie ist angelegt auf die Verbesserung der Kondition. Es werden höchstens leichte Schrittkombinationen erarbeitet und es wird geschwitzt! Übrigens auch eine prima Abnehmstunde. Diese Stunde bedient sich am breiten Angebot der Funktional-Fitnesspalette, also an Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Mit viel Bauch – Po – Beine Training.
Die 18:00 Uhr Stunde am Freitag mischt Rücken-Fit Inhalte mit Cardio-Fit Inhalten und ist gut für Cardio-Einsteiger geeignet.

Step – Gym mit Workout
Beim Step wird die Ausdauer und Muskelkraft mit dem Gerät “Step” trainiert. Schrittkombinationen in der 3. Dimension machen dieses Ganzkörpertraining abwechslungsreich und effektiv. In der übrigen Stundenzeit findet ein Kraftausdauer-Workout statt, es werden Kleingeräten wie Tubes, Hanteln, Flexibars, etc. verwendet und viel Bauch – Beine – Po trainiert.
Die Steps können auch in den Stunden Cardio – Fit und Dance – Party Verwendung finden.

IRON-FIT Langhantel Workout
Das Langhantel Training IRON-FIT ist die schnellste Möglichkeit, sich in Form zu bringen und Körperfett abzubauen. Dieser Muskeltoning-Kurs, bei dem unterschiedliche Gewichte eingesetzt werden, ist ein ideales  Kraftausdauertraining und die Mutter aller Funktional-Fitnesskurse. Bei
diesem Kurs können Einsteiger und Fortgeschrittene gemeinsam trainieren, da jeder sein eigenes Gewicht bestimmt. Der Kurs richtet sich an Männer und Frauen gleichermaßen und ist unser Tipp zu einer schnellen Fitness von Kopf bis Fuß

Deep Work/ bodyART
Ein faszinierendes Ganzkörpertraining, das den Körper und den Geist als Einheit fordert. So werden Sie Ihren Körper schon lange nicht mehr gespürt haben. Es vereint Körperkräftigung, Flexibilität, Stabilisation und Atmung. Ein Feingefühl für Balance und Koordination wird erreicht. Was in den USA als bestes Trainingskonzept ausgezeichnet wurde, wird jetzt auch im Vitafit angeboten. Dieser Kurs bietet Ihnen die Möglichkeit sich Ihre Kraft einzuteilen. Er ist somit auch für geübte Einsteiger geeignet.

Ski – Gym
Ein athletisches Ganzkörpertraining, das neben der Ausdauerverbesserung auch besonderes Augenmerk auf die Verbesserung der Muskelkraft legt. Auch in dieser Stunde werden gezielt verschiedene Kleingeräte eingesetzt. Diese Gymnastikstunde mit Ausdauer und Kräftigung für Jedermann findet unter der Leitung von wöchentlich wechselnden Instruktoren aus dem Vitafit-Team statt. Bei der Ski-Gymnastik werden gezielt die für den Wintersport geforderten Muskeln intervallartig trainiert. Mit Bauch – Beine – Po Training.

Qi Gong: 

Die sanften Körperübungen erweitern die Körper-wahrnehmung, verbessern die Haltung, gleichen Kreislauf- und Nervensystem aus und entlasten Gelenke und Wirbelsäule. Sie werden im Sitzen, Liegen, in Schritten oder Ruhestellung ausgeführt. Der Nutzen liegt in der wohltuenden Ruhe, die von diesen Übungen ausgeht.
 Der Kurs geht über 12 Einheiten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, bitte sprechen Sie uns diesbezüglich an!